Korntaler U15-Mädchen holen 3. Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Duisburg

Sensationelles Abschneiden unserer TT-Mädels bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Jugend 15 am 10.06./11.06. in Duisburg.

Das Team in der Aufstellung Paulina Friebe, Ksenija Poznic, Chenhao Chen, Dana Haspel trat
in Duisburg mit dem Ziel an, den etwas unglücklichen letztjährigen 7. Platz zu übertreffen.

In der Gruppenphase traf man auf den TTC Wirges, die SG 1876 Sossenheim und den Hundsmühler TV. Ziel war es, mindestens den 2. Platz zu erreichen, um sich damit für das Halbfinale zu qualifizieren. Aus diesem Grund hatte bereits das erste Spiel eine wichtige Bedeutung für den weiteren Verlauf des Turniers. Hier traf man auf den TTC Wirges. Von der ersten Begegnung an deutete sich ein enger, spannender Spielverlauf ab. Man ließ einige Chancen liegen und plötzlich hatte man das Spiel mit 4:6 denkbar knapp verloren.
Im zweiten Spiel gegen Sossenheim ging es also schon darum, die Chancen auf eine gute Platzierung innerhalb der Gruppe zumindest zu wahren. Und so ging das Team auch die Begegnung an. Die Gegnerinnen wurden klar mit 6:2 besiegt.
Aufgrund der anderen Gruppenspiel-Ergebnisse war klar, dass nur mit einem Sieg gegen den Hundsmühler TV, die bisher beide Spiele gewonnen hatten, überhaupt noch die Chance auf den zweiten Platz bestehen würde.

Unser Team – angeführt von Spitzenspielerin Paulina Friebe – ging hoch motiviert in die Begegnung und es entwickelte sich ein extrem spannender Schlagabtausch. Beim Spielstand von 5:4 für uns
ging Dana Haspel ins letzte Spiel. Nach 2:0 Satzführung ging es doch noch in den entscheidenden
5. Satz und dort lag Dana bereits 0:4, 1:7, 3:9 zurück. Aber Dana machte unter höchsten Druck das Wunder wahr und gewann mit einer fulminanter Aufholjagd mit 12:10. Damit war der Sieg erreicht
und die Freude im Team sehr groß.

Allerdings ging dann die Rechnerei los und die Anspannung fand seinen letzten Höhepunkt. Die Halle war schon leer, alle anderen Mannschaften waren bereits weg und die Turnierleitung rechnete immer noch die Platzierung in der Gruppe aus. Da Korntal mit TTC Wirges in der Spieldifferenz gleichauf lag, musste die Satzdifferenz entscheiden und hier lag dann der TSV Korntal deutlich vorne.
Das Team lag sich jubelnd mit der Ergebnisverkündung in den Armen, denn mit dem zweiten Platz hatte man das Halbfinale gegen den Titelverteidiger Borussia Düsseldorf am nächsten Tag erreicht.

Am Sonntag ging es dann bereits um 8:30 Uhr gegen Düsseldorf los. Die Korntalerinnen gingen trotz etwas zu kurzer Nacht wach ins Spiel und ließen sich auch nicht durch einen anfänglichen 0:3-Rückstand aus der Ruhe bringen. Engagiert, motiviert und kämpferisch holte man Schritt für Schritt den Rückstand auf und fuhr in den folgenden 7 Spielen noch 5 Siege ein, was schlussendlich ein herausragendes 5:5-Unentschieden bedeutete!
Und wieder ging die Rechnerei los. Hier zogen wir dieses Mal leider aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den Kürzeren. Der Titelverteidiger zog gegen den Hundsmühler TV ins Finale ein und der TSV Korntal traf im Spiel um Platz 3 auf die WSG Königs Wusterhausen.
Man könnte meinen, dass nach so einem knappen Ausgang gegen den Titelverteidiger die Konzentration und Energie etwas verloren gehen könnte. Aber nicht bei diesem Team! Fokussiert ging man das letzte Spiel, um das Ziel Podestplatz zu erreichen, an. Nach einer ersten Niederlage im Doppel gab man kein Spiel mehr ab und siegte mit 6:1 sehr souverän!
Maximaler Respekt für die sensationelle Mannschafts- und Energieleistung. Das Team belohnte sich
über zwei Tage bei über 30 Grad in der Halle hinweg mit einem 3. Platz! Dabei spielte man Unentschieden gegen den Meister und gewann gegen den Vizemeister mit 6:4!
Das Ganze mit einem unglaublichen Teamdurchschnittsalter von knapp über 11 Jahre in der Altersklasse Jugend 15!
Die Einzel- und Doppelbilanz in der Übersicht: Paulina Friebe (8:2), Ksenija Poznic (4:5), Chenhao Chen (6:2), Dana Haspel (5:3), Friebe/Poznic (3:2), Chen/Haspel (1:4)

Dieses Team hat in dieser Saison nun den 3. Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Mädchen 15, den 2. Platz der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschafen Mädchen 19 und den Titel in der Landesklasse Damen erreicht.
Eine unglaubliche Leistung und in dieser Form nicht nur für den TSV Korntal ein absoluter Rekord !

Glückwunsch an alle Spielerinnen, an die verantwortlichen Trainer/-innen im Verein/Verband und natürlich nicht zuletzt an die Eltern! Wir sind alle sicher: There´s more to come!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0